Typografische Schokolade

Studierende Lisa-Marie Peters und Christian Pannicke
Betreuung Prof. Jürgen Huber
Hauptprojekt 2015

 

 

Projektbeschreibung

Ziel des Kurses war die Entwicklung eines Produkts in Kleinauflage oder Serie mit typografischem Bezug für das Buchstabenmuseum Berlin. Das Buchstabenmuseum hat sich die Bewahrung und Dokumentation von Buchstaben zur Aufgabe gemacht. Hunderte Buchstaben konnten bereits vor Verwitterung oder endgültiger Verschrottung gerettet werden. Gesammelt werden typografische Exponate – unabhängig von Kultur, Region, Sprache und Schriftsystem.

Die Studierenden haben ein Produkt entwickelt, das einen direkten Bezug zum Museum hat. Es war wichtig, nicht nur Buchstaben zu nutzen um einen typografischen Bezug herzustellen, ­sondern ein Erinnerungsstück zu schaffen, das als kleines Andenken an Berlin und das ­Museum dient und die ausgestellten Buchstaben aufgreift. Das Produkt sollte zu einem recht geringen Preis verkaufbar sein und unabhängig von Stückzahlen reproduzierbar sein.

Es wurde eine eigene Schokoladentafelform entworfen, eine Verpackung und die Präsentation im Museumsshop. Das Produkt richtet sich an design-affine Museumsbesucher, die handwerkliche Produkte zu schätzen wissen.

Das Projekt wurde im Rahmen der Ausstellung "Colab" im Buchstabenmuseum gezeigt.