LOY – Die vergessene Marke

Studentin: Matthias Flucke
Betreuung: Prof. Daniela Hensel & Prof. Katrin Hinz
Bachelorarbeit 2014

cargocollective.com/loy

 

 

 

Projektbeschreibung

Die angewandte praktische Arbeit sieht eine Kommunikationsmaßnahme vor, die den nationalen Einfluss einer Markenidentität verdeutlicht. Die konkrete Umsetzung beinhaltet die Konzeption und Visualisierung einer traditionsrei- chen deutschen Marke, die es so nie gegeben hat. Ich fingiere die Geschichte eines Unternehmens, deren Identität sich durch national-gesellschaftliche und kulturelle Gegebenheiten entwickelt hat. Der Schwerpunkt der Arbeit ist eine filmische Dokumentation der Markenvergangenheit. Historische Fakten werden mit fiktiver Erzählung kombiniert und wecken beim Betrachter die irrtümliche Annahme der tatsächlichen Existenz dieser Marke.

Die Reflexion der Fakten schürt Skepsis gegenüber der Dokumentation und ihres Wahrheitsgehaltes. Dieser Zweifel belebt die gedankliche Auseinander- setzung mit nationalen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen Deutschlands in Verbindung mit Unternehmensmarken.

Der Betrachter erkennt idealerweise die enge Verflechtung zwischen einer Marke und ihrer nationalen Herkunft. Ziel ist es, dass der Rezipient seine neu gewonnenen Erkenntnisse zu Markenidentitäten auf reale Marken in seinem Umfeld überträgt.