45 Min – Schule im Auftakt

Bachelorarbeit 2012

45min.eu

Projektbeschreibung

Die Konferenz »45MIN – Schule im Auftakt« stellt sich der Herausforderung, Kreativität in den Unterricht einzubringen. Namentlich als auch gestalterisch ist die Konferenz-Identität an Schule orientiert. Der sachliche Einsatz der Mittel des Lehrers steht dabei im Vordergrund. Die Gestaltungselemente – Systemschriften, Standardpapiere, DIN-Formate, kopierte Bilder und Strukturen sowie Merkkästen – werden aufgegriffen. Die Farbigkeit von Plakaten und Umschlägen, als auch der Einsatz der Gestaltungselemente, signalisieren den Auftakt zum Umdenken. Die Materialien erinnern an Schulhefte und informieren über Sprecher, Inhalt und Ablauf der Konferenz und dienen als Dokumentation.

In 45 Minuten kann ein Lehrer das Interesse des Schülers wecken, Ideen voran treiben, zu herausfordernden Aufgaben anreizen und Initialzünder sein. Die Einladung zur Konferenz in Form der Plakatserie »Ich will …« greift dies auf und spricht Lehrer an, die etwas verändern wollen. Die zweite Plakatserie mit Kreativitätstechniken regt zu Machen an.

Das Konzept für die Konferenz »45 MIN« zeigt wie eine Schulkultur der Kreativität aufgebaut werden kann.

Preise und Nominierungen

:output award 2013 Selected