How to Gebrauchsanleitungen

Betreuung: Prof. Dr. Jona Piehl
Hauptprojekt 2022 

Projektbeschreibung

Eine Gebrauchsanleitung ist ja im Grunde genommen nichts anderes als eine Lernhilfe: sie kommt immer dann zum Einsatz, wenn eine neue Handlung erlernt und ausgeführt werden muss, bei der Lehrende und Lernende nicht zur gleichen Zeit am gleichen Ort sind oder sein können. Und auch wenn man bei der klassischen Gebrauchsanleitung vielleicht immer noch am ehesten an technisches Gerät denkt, so gibt es bei näherem Hinsehen um uns herum überall Anleitungen: für die Ausführung von Schnelltests, den Kauf von Fahrkarten oder die Nutzung von digitalen Services, aber auch viele andere anleitungsartige Texte wie beispielsweise Kochrezepte. Allen diesen Texten ist gemeinsam, dass sie den Anspruch von Funktionalität erfüllen sollen. Das bedeutet, dass für uns als Gestalter*innen hier insbesondere die Nutzer*innen, d.h. die Lernenden und ihre Bedürfnisse, ihr Vorwissen und der jeweilige Nutzungskontext in den Fokus rücken. 

Mit diesen unterschiedlichen Bedürfnissen von Nutzer*innen haben wir uns in diesem Projekt ebenso auseinandergesetzt wie mit der visuellen Sprache und den ganz speziellen Bildformaten von Gebrauchsanleitungen, mit Fragen von Informationsstruktur und -hierarchie, Sequenz und Simultaneität, mit dem Zusammenspiel von Bild und Text und der Umsetzung von Anleitungen in unterschiedlichen Medien und Formaten der Kommunikation. Wir habe Anleitungen analysiert und umgearbeitet, bestehende Konventionen hinterfragt und mit neuen visuellen Formaten experimentiert – und Anleitungen entworfen, für Ausstellungsbesuche, Linolschnitte, Türvorleger, Wurfzelte und Anleitungen.

Friderike Krafczyk

Rahil Alamshahi

Annabelle Ahnert

Hilke Maria Babbe

Jenny Janneck