Die Wahrheit

Studierende Marie Therese Wolf
Betreuung Prof. Klaus Baumgart & Gisela Matthes
Bachelorarbeit 2014

Das Buch wurde im Verlag Edition Büchergilde veröffentlicht. 

 

 

Projektbeschreibung

Täglich erreichen uns tausende von Informationen, von denen wir ein vollständiges, fundiertes Bild der Ereignisse erwarten. Doch gleich wie viele Fakten wir auch ansammeln, eine objektive Wahrheit kann doch nicht erzielt werden, da es irgendwo immer noch mehr Informationen geben wird, die ein Ereignis anders beleuchten können. 

Vor allem deren visuelle Darstellung trägt einen wesentlichen Teil dazu bei, wie wir Fakten, Personen, Ereignisse und Zusammenhänge werten und verknüpfen. Unsere persönliche Wahrnehmung wird täglich mehr oder weniger subtil durch visuelle Mittel manipuliert. Dieser Aspekt wurde in der Konzeption des Buches aufgegriffen: 

Zwei gegensätzliche Darstellungen eines Textes behaupten, "die Wahrheit" zu präsentieren. Die Auswirkung illustrativer Mittel wie Charakterdesign, Perspektive, Blickführung, Farbe u.v.m. auf unser persönliches Urteil wird im Vergleich beider Versionen deutlich und zeigt, wie wir uns von Vorurteilen und gewohnten Schemata manipulieren lassen. 

Die Geschichte kann als Parabel betrachtet werden, welche subtil die Überwachungs- und Spionageaffäre 2013 thematisiert.