Serviceoptimierung im Bereich des familienfreundlichen Fliegens

Studierender Andre Schiffner
Betreuung: Prof. Daniela Hensel, Prof. Birgit Bauer
Bachelorarbeit 2015

Projektbeschreibung

Fliegen ist auch heute noch eine Herausforderung. Lange Wege und Wartezeiten, zum Teil unpersönliche und unfreundliche Abfertigung, unzureichende Informationen sowie komplizierte und undurchsichtige Abläufe führen zu Stresssituationen und sind somit kein geringer Bestandteil einer Flugreise.

Für Familien, die ihren Flug mit einem Baby oder Kleinkind antreten, verstärken sich diese Aspekte. Sie haben besondere Bedürfnisse, auf die bisher nur vereinzelt eingegangen wird. So kann ein Flug schnell zur Überforderung werden.

Bei vielen Fluggesellschaften besteht weiterhin Optimierungsbedarf, um ihr Familienprodukt zu verbessern. Kleine Annehmlichkeiten sind oft nicht ausreichend. Es geht um das Verständnis der tatsächlichen Bedürfnisse von Eltern. Welche Dienstleistungen aber braucht es, um das Reisen mit Kindern so angenehm wie möglich zu gestalten? Dieser Frage bin ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Bereich Service-Design nachgegangen. Der Service-Design-Prozess hilft durch die Anwendung verschiedener Methoden, tatsächliche Bedürfnisse zu ermitteln, nutzerorientierte Maßnahmen abzuleiten und später zu implementieren.

Die entstandene Broschüre für interessierte Fluggesellschaften ist eine Zusammenfassung meiner empirischen Forschung und deren Ergebnisse, die ich über einen Zeitraum von 3 Monaten gesammelt habe. Die Erkenntnisse wurden aus mehreren persönlichen Interviews, Beobachtungen von reisenden Familien und einer umfangreichen Marktanalyse gewonnen. Anhand dieser Ergebnisse habe ich Probleme und Bedürfnisse abgeleitet sowie Handlungsempfehlungen für familienfreundliche Dienstleistungen entwickelt, welche es Eltern ermöglichen, ihren Flug stressfrei zu planen und zu erleben.