Untersuchungen zur Nachhaltigkeit im Kommunikationsdesign

Studierender Tim de Gruisbourne
Betreuung Prof. Florian Adler & Prof. Thomas Born
Bachelorarbeit 2014

wiewaerswennwir.de

 

 

 

Projektbeschreibung

Der Gedanke der Nachhaltigkeit gilt als globales Leitbild für das Fortbestehen der Menschheit; Design als Maßnahmen um eine bestehend ein eine bevorzugte Situation zu verändern. Nicht erst seit gestern wird deshalb darüber nachgedacht, wie sich beides sinnvoll zusammenbringen lassen kann. Es stellt sich dabei erneut die Frage nach Sinn und Zweck von Design und erfordert ein Reflektieren unserer Arbeit.

Im Rahmen meiner Arbeit habe ich 335 Kommunikationsdesigner nach ihrer Einstellung gegenüber dem Thema Nachhaltigkeit befragt. Das Stimmungsbild, das sich daraus ergab mach deutlich, dass Nachhaltigkeit für einen großen Teil der Kommunikationsdesigner eine wichtige Rolle spielt. Es zeigt sich aber immer wieder, dass diese Erkenntnis allein nicht viel bewirkt. Uns fehlt das Wissen um Nachhaltigkeit und die Übung in der Anwendung nachhaltigen Denkens.

Mit der Webseite wiewaerswennwir.de möchte ich eine Plattform schaffen, auf der konkrete Maßnahmen nachhaltigen Handelns im Leben des Kommunikationsdesigners gesammelt, ausgetauscht, diskutiert und für andere zugänglich gemacht werden können. Dabei kann diese Plattform und die darin gesammelten Ideen ein erster Schritt zu einem Nachhaltigkeitsmanagement im Kommunikationsdesign werden und ist gleichzeitig ein Pilotprojekt, das sich gegebenenfalls auch in anderen Branchen Anwendung finden kann.