Digital WORKS

 

 

Studierende des 3. und 5. Semesters
Betreuung Prof. Andreas Ingerl 
Hauptprojekt 2015

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem Fotoprojekt WORKS von Prof. Spohler.

 

 

Projektbeschreibung:

Das Entwurfsprojekt hatte zur Aufgabe neuartige Lösungen für die Darstellung von Fotografie mittels Webtechnologien zu entwickeln und dadurch eine "analoge" Fotoausstellung, digital zu erweitern. Dabei wurden mit konkreten Fotoserien, die in einem paralell stattfindenden Kurs erstellt wurden, zur berliner Industrie gearbeitet.

Das Projekt war eine interdiziplinäre Zusammenarbeit zwischen dem Fotokurs bei Prof. Henrik Spohler und einem Kurs zu Webtechnologien im Studiengang Angewandte Informatik bei Maximilian Beier. Zudem wurde innerhlab des Projekts mit der IHK Berlin, der Berliner Senatsverwaltung und be Berlin kooperiert. Das Projekt wurde zudem von BEACON inside aus Berlin unterstützt.

 

 

WORKS App

Die WORKS App, erweitert die Fotografie um Interviews mit den Fotografen/innen über deren Entstehungsprozess. Die App verfügt über ein neues und spannendes Interaktionskonzept, dass möglichst unsichtbar ist und hauptsächlich mit Long-Clicks agiert, um die Fotos und Videos in den Vordergrund zu stellen.

Studierende:
Franz Becker, Fabian Burghardt & Vinzenz Widmoser-Aubry