Das Logo ist tot

Student: Manuel Federl
Betreuung: Prof. Daniela Hensel & Prof. Florian Adler
Bachelorarbeit 2015

 

Projektbeschreibung:

Manuel Federl blickt zurück in eine 50-jährge Geschichte der Loggestaltung und versucht dabei die Auswirkungen von sich veränderten Design- und Strategieprozessen auf den Grund zu gehen. Er stellt dabei fest, dass visuelle Trends der ausschlaggebende Faktor bei der Gestaltung von Logo(re)design ist. Diese Erkenntnis nutzt er beim Redesign bekannter Markenzeichen.

Er knöpft sich zehn bekannte und in die Jahre gekommenen Markenzeichen vor und unterzieht sie einer Modernisierungskur. Hie und da schließt er auch Redesign Lücken in der Vergangenheit. Je nach vorherrschendem Trend wendet er seine Erkenntnisse auf das Redesign an. Unternehmensstrategische Kriterien lässt er dabei völlig außen vor.