Das Echolot

Studierende Philipp Kühn & Jacob Stoy
Interdisziplinäre Projekt mit Museumskunde Anna Gogonjan & Svenja Kutscher
Betreuung Christoph Büch (Administrative Begleitung Prof. Andreas Ingerl)
Hauptprojekt 2014

 

 

Projektbeschreibung

Das Echolot. Ein kollektives Tagebuch ist eines der bekanntesten Werke von Walter Kempowski. Die Bücher sind eine Collage von Tagebüchern, Briefen, Erinnerungen und Fotografien zur Zeit des Zweiten Weltkriegs und sind somit nicht dafür bestimmt linear gelesen zu werden. Walter Kempowski's Wunsch war es, dass sein Werke durch spätere Generation und deren Möglichkeiten weiterverarbeitet und umgesetzt werden. 

Die war letztlich die Aufgabe der Studierenden, dieses literarische Werk in eine digitale Anwendung in Form einer iPad App / Enriched E-Book zu übertragen und den Inhalt interaktiv zugänglich zu machen. 

Das Projekt erhebt den Anspruch das Werk Kempowski's nicht zu „zerstören", seine Gedanken neu zu vermitteln und die Lücken in den Köpfen der Leser zu schliessen, intuitiv, forschend, schön und spielerisch zu sein, eine zeitliche sowie örtliche Navigation zu ermöglichen sowie einen Mehrwert zum analogen Buch anzubieten.

Das Projekt wurde durch die Kempowski Stiftung Haus Kreienhoop und die Akademie der Künste Berlin unterstützt.