Knäckes Brotstube

Studierende: Silke Hansen
Betreuung: Prof. Katrin Hinz & Prof. Daniela Hensel
Bachelorarbeit 2013

 

 

Projektbeschreibung

Spricht man das Wort Knäckebrot aus, kommt einem als erstes eine Diätmaßnahme in den Sinn. In seiner Heimat Schweden gilt es üppig belegt hingegen als kulinarischer Genuss.

Höchste Zeit also, diesem traditionsreichen Lebensmittel mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Schließlich eignet es sich durch seine bestechende Einfachheit und lange Haltbarkeit hervorragend als vielseitig belegbares Lebensmittel für die Gastronomie.

Das Ziel des Konzepts ist es allerdings nicht, eine weitere hochpreisig oder betont gesund wirkende Fast Food-Variante anzubieten, die nur wieder diejenige Zielgruppe anspricht, die sich ohnehin schon für gesundes Essen interessiert. Knäckes Brotstube dreht den Spieß um und zeigt wie man aus der gängigen, "hausgemachten" Gestaltung von Imbissbuden ein Designkonzept entwickelt, dass sowohl einfach als auch anspruchsvoll wirken kann.

Zu diesem Zweck wurden DIN-Standardformate benutzt. Die Farbe Pfirsich ist eine Abwandlung des für Imbissbuden typischen Rottons und der Name ist eine Anlehnung an gängige Imbissnamen wie beispielsweise "Konnopkes Imbiss", wobei das Wort "Brotstube" die Tradition des Knäckebrotes unterstreicht.

Für ein neues schnelles Essen musste natürlich auch eine neue Verpackung her. Sie lässt sich so verschließen, dass (bis auf den Transport mehrerer Knäckebørger) keine Tüte oder weitere Umverpackungen notwendig sind.