Infografiken gegen Fremdenfeindlichkeit – Flucht und Asyl im Fokus

Betreuung Christian Busse
Kurzzeitprojekt 2016

Die haben Vorurteile
Studierende Lisa Gradl, Aneliya Kyurkchiyska, Judith Sachs, Fee Nike Berghof

„Die haben Vorurteile" ist eine Kampagne um gängige Vorurteile gegen Flüchtlinge durch Fakten zu wiederlegen. Provokante Thesen werden dabei durch minimalistische Infografiken entkräftet. Von Nahem ist zudem ein passender Erklärtext lesbar. Die Kampagne besteht aus einer fünfteiligen Plakatserie, ergänzt durch Sticker.

 

Stimmt nicht!
Studierende Kira Roth, Hannah Edwards, Samuel Weber

Im Rahmen des Kurzzeitprojekts unter Leitung von Christian Busse im Wintersemester 2015/16 sollten Infografiken erstellt werden, die gegen Fremdenfeindlichkeit vorbeugen. Entstanden dabei ist unsere Plakatserie mit fotografischer, spielerischer Umsetzung. Jedes Plakat zeigt eine Aussage der Asylgegner, welche darunter durch Fakten entkräftet wird.

 

Asyl in Zahlen (Animierte infografik / Quiz)
Studierende Julius Gehrig, Julius Sohn

Für unser Kurzzeitprojekt zum Thema Infografiken gegen Fremdenfeindlichkeit entschlossen wir (Julius Sohn, Julius Gehrig und Anna Karmann) uns eine website mit animierten Infografiken zu erstellen. Das Projekt ist aufgebaut wie ein Quiz, bestehend aus 8 Fragen und einem Lösungs Screen auf dem die eigenen Antworten mit den korrekten Ergebnissen verglichen werden. Uns war besonders wichtig, dass die Bedienung der Seite sehr intuitiv und einfach ist.

Die Live-Version unter flucht.io