Ortslinien

Studierende des 4. und 6. Semesters.
Betreuung Christoph Büch
Administrative Begleitung: Prof. Andreas Ingerl
Hauptprojekt 2014

 

 

Projektbeschreibung

Walter Kempowski (* 1929 – 2007) wurde vor allem durch sein Projekt "Das Echolot. Ein kollektives Tagebuch" bekannt. Während er zu Beginn seiner schriftstellerischen Arbeit formal eher konservativ arbeitete, wurden seine Projekte ab Mitte der 1980er Jahre des vergangen Jahrhunderts immer experiementeller und überschritten dabei literarische Konventionen. Dies war nicht zuletzt seiner Reflexion über die (aufkommenden) Möglichkeiten der Digitalisierung geschuldet.

Bei seinem letzten Großprojekt "Ortslinien"hat er folgerichtig das Medium Buch verlassen und am Computer an einer Vernetzung von Text-, Bild-, Ton- und Filmdatein gearbeitet die jeweils einem Zeitraum von 100 Jahren gegenüber gestellt wurden, Tag für Tag. Leider konnte er das Projekt zu Lebzeiten nicht mehr abschliessen.

Das Projekt wurde durch die Kempowski Stiftung Haus Kreienhoop und die Akademie der Künste Berlin unterstützt.

 

 

Ortslinien

Studentin: Wiebke Stöwhaase