Tauchsicherheitsbox

Studentin: Romina Poschadel
Betreuung: Prof. Daniela Hensel
Bachelorarbeit 2015

 

Projektbeschreibung:

Konzeption und Gestaltung einer Tauchsicherheitsbox – Grundlagen auffrischen, Ängste erkennen und Gefahren handhaben für Anfänger, Wiedereinsteiger und Mutige.

Die faszinierende Unterwasserwelt zieht viele Menschen an – der Tauch­ sport ermöglicht es, sie zu erleben. Allerdings sollte zu Beginn eines jeden Taucherdaseins eine fundierte Ausbildung stehen. Doch nach einer Ruhe­phase ist das gelernte Wissen schnell vergessen, wenn es nicht durch Wiederholung gefestigt wird.

Die Tauchsicherheitsbox beinhaltet ein umfassendes Training mit Übun­ gen zur Gerätehandhabung, dem Handeln in Gefahrensituationen und der Konditionsbildung kombiniert mit Materialien, zur Aufbesserung des theoretischen Wissens.