Prep up for KD

Wir freuen uns sehr, dass ihr euch für ein Studium im Bereich Design entschieden habt und möchten euch gerne bei eurem Start unterstützen. Eine wichtige Grundlage für eure kreativen Projekte ist die Beherrschung von verschiedenen Softwaretools. Daher haben wir, die Studierenden des 2. Semesters, eine umfangreiche Liste mit Tutorials zusammengestellt, die euch dabei helfen sollen, eure Fähigkeiten in den Bereichen Layout, Foto- und Videosoftware sowie Programmieren zu verbessern.

Die Seite ist insbesondere für Studierende des Erstsemesters konzipiert, die sich auf ihr Studium vorbereiten möchten. Hier finden aber nicht nur Erstsemester wertvolle Informationen, sondern auch andere Interessierte sind herzlich eingeladen, von den Inhalten zu profitieren.

Wir sind uns sicher, dass ihr mit diesem Grundwissen einen guten Start ins Studium haben werdet und wünschen euch viel Erfolg auf eurem Weg!

Seiteninhalt


Layout

Layout bezieht sich auf die Anordnung und Platzierung von Text, Bildern und anderen grafischen Elementen auf einer Seite oder einem Bildschirm. Ein gutes Layout ist entscheidend, um eine ansprechende und benutzerfreundliche Gestaltung zu erreichen. Es beeinflusst die Lesbarkeit, den visuellen Fluss und die Hierarchie der Inhalte. In diesem Bereich wird unter anderem die Desktop-Publishing- Software InDesign benutzt. 

Layout

Illustration

Illustrationen sind visuelle Darstellungen, die Texte, Ideen oder Konzepte ergänzen oder veranschaulichen. Sie können in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, wie zum Beispiel in Büchern, Magazinen, Werbung, Webseiten und Animationen. Procreate und Illustrator sind gängige Grafikprogramme für diesen Anwendungsbereich. 

Illustrator

 

Procreate

Projektbeispiele aus dem Studium


Fotografie

Die Fotografie ist eine bildgebende Methode und eine Kunstform, die es ermöglicht, visuelle Informationen mithilfe von Licht und optischen Techniken festzuhalten. Von der Landschafts- und Porträtfotografie bis hin zur Dokumentation des Alltags bieten verschiedene Genres und Stile vielfältige Möglichkeiten, visuelle Geschichten zu erzählen.

 

Lightroom 

Die Bildverwaltungs- und bearbeitungssoftware Lightroom dient zur Bearbeitung und Verwaltung von digitalen Fotos. Es bietet leistungsstarke Bearbeitungswerkzeuge und Funktionen zur Organisation von Fotobibliotheken.

 

Photoshop

Die Bildbearbeitungssoftware Photoshop, ermöglicht es Benutzer*innen digitale Bilder zu erstellen, zu bearbeiten und zu manipulieren. Es bietet eine Vielzahl von Werkzeugen und Funktionen für präzise und kreative Bildbearbeitung.

Projektbeispiele aus dem Studium


Video

Den Audiovisuellen Medien beispielsweise in der Form von Video, Film oder Animation kommt in unserer modernen Medienwelt eine bedeutsame Rolle zu.

Premiere
Videobearbeitungssoftware bietet umfangreiche Funktionen zum Importieren, Bearbeiten, Schneiden, Hinzufügen von Effekten und Exportieren von Videos in verschiedenen Formaten an. Unter anderem wird Premiere von professionellen Filmemachenden, Videoproduzierenden und Kreativfachleuten genutzt. 

 

After Effects
Compositing- und Animationssoftware wird für visuelle Effekte, Animationen und Motion Graphics benutzt. Mit umfangreichen Tools und Effekten ermöglicht sie die Erstellung beeindruckender Animationen, Text und Grafiken. In Videoproduktion und Motion Design wird beispielsweise After Effects  für die Postproduktion in verschiedenen visuellen Medien eingesetzt. 

Projektbeispiele aus dem Studium


UX/UI

UX (User Experience) und UI (User Interface) sind ein Fachgebiete, die sich mit der Gestaltung von digitalen Benutzer*innenerlebnissen und -Oberflächen befassen. Sie kombinieren dabei Aspekte aus der Nutzer*innenforschung, Interaktionsdesign, visuellen Gestaltung und Informationsarchitektur, um intuitive und ansprechende digitale Produkte und Services zu schaffen.

 

Figma ist eine browserbasierte Design- und Prototyping-Plattform, die es Benutzer*innen ermöglicht kollaborativ, interaktive Benutzer*innenoberflächen zu erstellen. Es bietet eine benutzer*innenfreundliche Lösung für verschiedene Projekte, darunter UI/UX-Design für Webseiten und Mobile Apps, die Erstellung interaktiver Prototypen sowie die Entwicklung und Verwaltung von Design-Systemen. 

Tipp: Figma bietet einen kostenlosen Zugang für Studierende. Die Verifizierung kann mit der HTW Mail Adresse erfolgen. 

Projektbeispiele aus dem Studium


Coding

Die objektorientierte Programmiersprache und Entwicklungsumgebung Processing ist auf die Einsatzbereiche Grafik, Simulation und Animation spezialisiert. Es wurde vom Massachusetts Institute of Technology speziell für die Bereiche Design und Kunst entwickelt.

 

Processing

 Projektbeispiele aus dem Studium

 

Hard- und Softwareempfehlungen für das Studium

Wir haben hier einige Empfehlungen zusammengetragen, die minimale Hardwareanforderungen, Möglichkeiten der Softwarenutzung und auch eine Arbeitsplatzempfehlung umfassen:

Hardwareempfehlungen für das Studium

Mobilcomputer mit Display ab 14 Zoll, mind. 24 GB Arbeitsspeicher und mind. 1 TB SSD-Festplattenspeicher und USB-C Schnittstellen. Bei einem Computer von Apple sollte es ein Mac mit Apple Pro-Chip der letzten oder vorletzten Generation sein. Ein Windows-Computer sollte als Prozessor mind. einen Intel i7 (oder ein Äquivalent von AMD) und mind. eine NVIDIA GeForce 4070 Grafikkarte besitzen.

Anmerkung zur Nutzung von Software im Studium

In der Kreativwirtschaft sind die Programme der Firma Adobe sehr weit verbreitet, wobei es aber in fast allen Bereichen sehr gute Alternativen gibt. Auf den Rechnern der verschiedenen Studios des Studiengangs ist die Adobe Cloud installiert. Die Programme können mit einer eigenen Lizenz benutzt werden, die mit Studierendenrabatt erhältlich ist.

Arbeitsplatzempfehlung

Als Erweiterung deines Mobilcomputers empfehlen wird einen 32 Zoll Monitor mit 4K Auflösung (3840x2160 Pixel) und integriertem USB-Hub. Er sollte 100% des sRGB-Farbraums und nach Möglichkeit auch große Teile des DCI-P3- oder Wide Gamut-Farbraumes abdecken.

Dieses Setup findest Du in den Studios Digitale Medien. Es entspricht dem aktuellen Branchenstandard in der Kreativwirtschaft. Du mußt deinen Computer nur per USB-C Kabel mit dem Monitor verbinden. Neben einem großen und hochauflösenden Bild stellt dieser auch noch die Verbindung zu externer Tastatur und Maus und den Ladestrom für dein Laptop bereit. Das Arbeiten auf einem solchen Monitor ist wesentlich weniger anstrengend und deutlich effizienter als auf einem kleinen Laptop. Damit kannst du das ortsungebundene "Überall-Arbeiten" mit deinem Mobilcomputer in den Studios Digitale Medien oder zu Hause professionalisieren.

Bilder sind aus der Serie Die blauen Stunden von Franz Mattuschka entnommen.

 

Prep up for KD

Als Studierende des 2. Semesters wissen wir, wie überwältigend es sein kann, sich mit neuen Programmen und Technologien auseinanderzusetzen. Daher war es uns ein Anliegen, euch eine umfangreiche Sammlung von Tutorials anzubieten, die euch dabei helfen soll, euch schnell und unkompliziert mit den wichtigsten Werkzeugen vertraut zu machen.

Wir wünschen euch viel Erfolg im Studium und hoffen, dass dieser erste Überblick euch dabei hilft, eure kreativen Projekte umzusetzen.

Das 2. Semester (Sommersemester 2023)
Chantal, Evri, Felix, Hannah, Kathi, Laura, Lisa, Lotta, Luise und Sophie.

2024 erfolgte eine Erweiterung der Seite durch die Lehrenden mit Computer- und Arbeitsplatzempfehlungen sowie einer Anschaffungsliste. 2025 wird es wieder eine Überarbeitung dieser Seite durch die Studierenden im Grundstudium geben.