Hausaufgabe
Liebe Bewerberin, lieber Bewerber,
das diesjährige Hausaufgabenthema im Studiengang Kommunikationsdesign lautet:
Das Wiener Manifest zum Digitalen Humanismus
Das Manifest ist ein Aufruf für einen differenzierten, bewussten Umgang mit digitalen Technologien – was ergibt sich daraus für uns als Gestalter*innen? Was bedeutet das für die Welten, die Zukünfte, die wir entwerfen?
Für die Bearbeitung der Hausaufgabe wählen Sie bitte eine Kernforderung des Manifests aus und entwickeln Sie dazu eine gestalterische Arbeit.
Das Medium der Umsetzung steht Ihnen dabei frei – mögliche Formate sind beispielsweise: Foto-/Bildserie, Informationsgrafiken, Kurzfilme, virtuelle, erweiterte oder gemischte Realitäten, digitale oder analoge Services, prototypische Anwendungen …
Gestalten Sie je nach Format/medialer Umsetzung 4 bis 6 Motive oder auch einen kurzen Film (inklusive 1 Seite Synopse) und ergänzen Sie ein Titelblatt mit dem von Ihnen gewählten Punkt des Wiener Manifestos. Ihre Darstellung sollte keine zusätzliche Erklärung benötigen, d. h. arbeiten Sie in erster Linie visuell und weitestgehend ohne textliche Erläuterungen.
Denken Sie daran, dass sowohl die gestalterisch-künstlerische als auch die inhaltlich-konzeptionelle Komponente ihrer Hausaufgabe von Bedeutung ist und nur beides gemeinsam ein wirksames und starkes Ergebnis ergeben kann.
Das Bewerbungsverfahren findet online statt.
Unter diesem Link finden Sie unser Bewerbungsformular:
https://public.zenkit.com/f/XrVJ8tG_z/kd-bewerbung?v=YDse3GUNw
Sie müssen das Bewerbungsformular bis spätestens Montag, 25. März 2025 ausgefüllt und abgeschickt haben. Teil des Formulars ist auch der Upload ihres PFDs (Siehe unten). Achten Sie bitte besonders darauf, eine korrekte E-Mail-Adresse anzugeben, die Sie wirklich abrufen!
Bitte digitalisieren Sie Ihre Arbeiten. Sofern sie nicht ohnehin digital vorliegen, fotografieren oder scannen Sie diese und erstellen eine PDF-Datei. Diese besteht aus drei Teilen:
A. Ihre maximal 20 Arbeitsproben
B. Ihre Hausaufgabe (oder die Synopse bei einem Film)
C. Die persönlichen Angaben, nämlich:
– auf der drittletzten Seite einen kurzen Lebenslauf
– auf der vorletzten Seite ein Blatt mit der schriftlichen Erklärung, dass die eingereichten Arbeiten von Ihnen stammen.
– auf der letzten Seite Namen, Postadresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer
Benennen Sie die PDF-Datei bitte unbedingt nach dem Muster: NACHNAME_VORNAME_KD_WS_2025.pdf
Die Dateigröße ist auf maximal 100 MB beschränkt. Adobe Acrobat bietet eine Funktion „Dateigröße verringern“ an, die aber unter Umständen die Qualität der Bilder sichtbar vermindert. Eine andere Option sind Apps wie zum Beispiel PDF Squeezer, um einen guten Kompromiss aus Komprimierung und Qualität zu erzielen.
Ihre PDF-Datei sollte sich gut blättern lassen. Wenn möglich, springen Ihre Abbildungen in der Größe nicht übermäßig, so dass ein flüssiges Betrachten möglich ist.
Wenn Sie die Hausaufgabe oder Arbeitsproben filmisch bearbeiten, laden Sie Ihren Film bitte auf YouTube, Vimeo oder einer anderen Plattform hoch und geben Sie im Bewerbungsformular die URL zum Film an. Achten Sie darauf, dass der Zugang ohne Passwort oder Account möglich ist.
Bitte halten Sie sich den Freitag 28. März und Samstag 29. März 2025 frei. An diesen Tagen finden die Bewerbungsgespräche für ausgewählte Bewerberinnen und Bewerber statt. Ihren Termin und den Zoom-Link erhalten Sie per E-Mail, spätestens einen Tag vorher, von uns.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!