Annexion MDCCC

Studierender Gordon Teßmann
Betreuung Prof. Katrin Hinz
Hauptprojekt im 6. Semester

Projektbeschreibung

Universal Design bedeutet, möglichst generationsübergreifende und barrierefreie Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln. Die meisten Gesellschaftsspiele leisten das nicht. Die Aufgabe im Hauptprojekt des 6. Semesters bestand darin, ein populäres Gesellschaftsspiel weiter zu entwickeln. Die Spielbarkeit mit Menschen aus anderen Kulturen oder Menschen mit Beeinträchtigungen, ohne einen Teilnehmer oder eine Teilnehmerin auszugrenzen, war dabei besonders wichtig, Dies erfordert den Einsatz verschiedener sinnlicher Erfahrungen und Feedbacks.

Gordon Teßmann wählte für die gestellte Aufgabe eine Neuinterpretation des bekannten Strategiespiels "Risiko". Eine starke Abwandlung des bestehenden Spiels und das Eingehen auf barrierefreie Spielelemente war ein weiterer Bestandteil seiner Aufgabe.

Die Umsetzung erfolgte als ein Prototyp im Maßstab 1:1. Außerdem überarbeitete er das dazugehörige Regelwerk (Spielanleitung) in "Einfacher Sprache". Ein Produktplakat und eine Produktkarte waren ebenfalls Bestandteil seiner Aufgabe.