Kick
Abschlussarbeit 2017
Studierende: Vinzenz Widmoser-Aubry, Fabian Burghardt und Sebastian Strobel (sansho.studio)
Betreuung: Prof. Andreas Ingerl & Thomas Weyres
Projektbeschreibung
Thema: Entwicklung einer Plattform zur digitalen Erweiterung von Straßenfußball.
Kick ist die neue Plattform für Fußballbegeisterte des 21. Jahrhunderts. Langatmige Terminabsprachen mit Freunden und Kollegen gehören der Vergangenheit an. Wettbewerbsformate, die man bislang nur aus Computerspielen kannte verschmelzen mit der Realität zu einer völlig neuen Erfahrung. Der Spieler hat die Chance vom Kiezranking bis in die Elite des Straßenfußballs aufzusteigen und sich mit den Besten zu messen.
Unsere App ermöglicht Terminabsprachen ohne Diskussionen, spannende Herausforderungen und einen unabhängigen Wettbewerb. Kick ist die neue Alternative zum Vereinsfußball.
Die App besteht aus 3 Kernfunktionen, die einzeln oder in Kombination genutzt werden können: Eine Karte, mit allen Bolzplätzen der Umgebung und Infos zu Beschaffenheit, Größe, Auslastung, etc. Ein Organisationstool, um Spieltermine mit Freunden zu finden oder andere Konkurrenten herauszufordern. Eine Einzelspielerkarriere, bei der auf den Spieler persönliche Herausforderungen warten.
Gleichzeitig schafft die Plattform eine neue Art des Wettbewerbs im Amateurfußball. Statt in Ligen, Vereinen und Teams organisiert zu sein, steigt der Spieler in lokalen und nationalen Einzelspielerrankings auf und kann sich für gesponserte und mit Partnern organisierte Turniere qualifizieren. Im Gegensatz zum klassischen Vereinsfußball, sind die Spieler bei Kick nicht an ein Team gebunden und können unabhängig davon jederzeit auch in anderen Konstellationen spielen und an der Erfüllung der eigenen Herausforderungen arbeiten ohne an feste Zeiten oder Spieltage gebunden zu sein. Kick bietet den Spielern maximale Flexibilität.