Wechseln an die HTW Berlin

Sie möchten in unseren Studiengang wechseln?

Für Studierende, die zu uns wechseln wollen, haben wir zwei Termine eingerichtet, zu denen dies möglich ist:

Ende Januar zum Start für das Sommersemester und
Ende Juli zum Start für das Wintersemester

Schicken Sie uns bis zu diesen Terminen Ihre Bewerbung als PDF mit Portfolio, einem kurzen Lebenslauf, sowie einer Übersicht über Ihre bisherigen Studienleistungen. Eine Auswahlkommission wird Ihre Unterlagen begutachten, gegebenenfalls ein Gespräch mit Ihnen führen und über Ihren Wechselwunsch entscheiden.

Bei Erfolg werden Ihre vorherigen Leistungen in einem gesonderten Verfahren geprüft und ggf. angerechnet. Beachten Sie bitte, dass es aufgrund der von Hochschule zu Hochschule sehr unterschiedlichen Curricula sehr unwahrscheinlich ist, dass Sie nahtlos zu uns ins gleiche Semester wie an ihrer bisherigen Schule wechseln können. In aller Regel werden sie in ein etwas niedrigeres Semester eingestuft, bzw. müssen Kurse aus einem niedrigeren Semester bei uns nachholen.

Bitte beachten Sie, dass das Verfahren einen langen Vorlauf hat und uns viele Anfragen erreichen. Bitte beachten Sie auch, dass unser Studiengang 8 Semester hat – womöglich mehr als Ihr angestammter Studiengang.

Da uns zahlreiche Anfragen erreichen, können wir nicht jede Mail dazu sofort beantworten. Bitte informieren Sie sich zuerst auf den betreffenden Webseiten der HTW Berlin. Ihre Anfrage richten Sie an Prof. Jürgen Huber unter der nebenstehenden E-Mail-Adresse.