sehen und ernten – Werkstatt für Konzeption und Gestaltung

›sehen und ernten‹ ist das studentische Designnetzwerk an der HTW Berlin.

Als Werkstatt für Konzeption und Gestaltung bieten wir euch und uns die Möglichkeit eigenständig und praxisorientiert Erfahrungen im zukünftigen Berufsfeld zu sammeln und im Studium Gelerntes direkt anzuwenden. Wir vermitteln unseren Mitgliedern reale Designaufträge und organisieren Workshops, um Wissen weiterzugeben. Es wird niemand allein gelassen oder ins kalte Wasser geworfen, denn alle Projektgruppen setzen sich aus Mitgliedern unterschiedlicher Semesterstufen und Erfahrungsgrade zusammen – Voneinander lernen und Erfahrungsaustausch steht immer im Vordergrund.

Im August 2012 als Verein gegründet, sind wir jetzt schon ein Team aus ungefähr 25 Studierenden aller Semester und Alumnis aus dem Studiengang Kommunikationsdesign. Auch über neue Gesichter aus anderen Studiengängen des Fachbereichs Gestaltung, dem Studiengang Wirtschaftskommunikation oder dem Gebiet der Medieninformatik freuen wir uns sehr.

Wir bieten Studierenden die Möglichkeit, eigenständig und praxisorientiert Erfahrungen im zukünftigen Berufsfeld zu sammeln und im Studium Gelerntes direkt anzuwenden. Hierbei wird niemand allein gelassen oder ins kalte Wasser geworfen, denn alle Projektgruppen setzen sich aus Mitgliedern unterschiedlicher Semesterstufen und Erfahrungsgrade zusammen – das Voneinander lernen und der Erfahrungsaustausch steht immer im Vordergrund. Außerdem steht uns, auch dank der Kooperation mit der HTW, ein breit aufgestellter Expertenpool zur Verfügung, welcher bei Bedarf herangezogen werden kann.

Doch reine Projektarbeit soll nicht alles sein – immerhin sind wir eine studentisches Netzwerk und unterscheiden uns somit von Agenturen der freien Wirtschaft. Wir wollen Wissen und Erfahrungen sammeln, archivieren und weitergeben, voneinander profitieren und uns gegenseitig weiter bringen. Hierzu richten wir sowohl interne, als auch öffentliche – also auch Nicht-Mitgliedern zugängliche – Workshops und Veranstaltungen aus.

Letztendlich kommt auch das Studentenleben nicht zu kurz und so haben sich schon viele gute Bekanntschaften und Freundschaften in unserem Team entwickelt. Wir wollen nicht einfach drauf los arbeiten, sondern haben uns eingehend Gedanken um das »Wie« und »Warum« gemacht. An erster Stelle steht für uns das Engagement der einzelnen Mitglieder und damit die Freude an der Arbeit, aber auch die Bereitschaft Zeit und Energie zu investieren. Wir wollen gemeinsam zu innovativen und auch unkonventionellen Lösungen für Probleme unterschiedlichster Art kommen und dabei immer offen für neue Ideen bleiben. Nachhaltigkeit – sozial, ökonomisch und ökologisch – ist für uns eine Selbstverständlichkeit und kein Werbemittel. Wir sehen uns durch unsere Wertvorstellungen dazu verpflichtet, soziale, ökologische, kulturelle und regionale Projekte sowie Unternehmungen mit ähnlicher Gesinnung in geeigneter Form zu unterstützen.

All unsere Arbeit ist verknüpft mit dem Gedanken, gutes Design schaffen zu wollen und einen hohen Qualitätsstandard zu halten. Dabei soll stets Designverständnis vermittelt und geleistete Arbeit fair entlohnt werden.

Wir suchen jederzeit Studierende, die motiviert und engagiert sind und Lust haben, ein Teil unseres Teams zu werden. Was Interessierte fachlich »können« ist erst mal zweitrangig – wirklich wichtig ist die Motivation und Lust, an so einem Projekt wie ›sehen und ernten‹ mitzuarbeiten.Falls Du StudentIn und jetzt neugierig geworden bist, meld Dich! Sprich einen beziehungsweise eine von uns an, schreib eine Mail oder komm einfach mal unverbindlich zu einem unserer Treffen – oder erwisch uns im Büro. Wir freuen uns auf Dich!«


Kontakt:
www.sehenundernten.org
mensch@sehenundernten.org
twitter.com/sehenundernten
facebook.com/sehenundernten

Büro:
sehen und ernten
Mathildenstraße 10
12459 Berlin
030 68003275