Ausstellung HUMAN DATA SPACES und CINEMIRACLE 2020

 

Pop-Up-Ausstellung und Filmpremiere des Studiengangs Kommunikationsdesign der HTW Berlin in Kooperation mit Experience One im Eventspace Schinkelplatz.
8. Februar 2020.




HUMAN DATA SPACES: Gloomy Prospects

Generative Gestaltung, Betreuung: Franz Mattuschka

Gloomy Prospects benutzt die auf den ersten Blick undurchsichtige, Datenflut des Klimawandels und schafft ein audiovisuelles Erlebnis, welches durch die Besucher der Ausstellung manipuliert und durch Generatives Design begreifbar gemacht wird.




HUMAN DATA SPACES: Zwischenwelten

Virtual und Mixed Reality, Betreuung: Pablo Dornhege

Zwischenwelten nutzt Technologien der Virtuellen Realität und des Physical Computing, um den Bruch zwischen Virtualität und Realität zu schliessen und ein völlig neues und unerwartetes Erlebnis der virtuellen Realität zu vermitteln. 




CINEMIRACLE 2020

experimentell-narrativer Kurzfilm, Betreuung: Andreas Ingerl & Gisela Matthes

Das Format CINEMIRACLE geht zurück auf eine Filmtechnologie der 50er Jahre und wurde 2019 wiedererweckt und medial weiterentwickelt. Die Leinwand ist in drei quadratische Segmente geteilt und erzeugt so einen dreifachen Split Screen. Dadurch entsteht eine völlig neuartige Art des filmischen und visuellen Erzählens. Die fünf experimentell-narrativen Filme bearbeiten unterschiedliche Themen und nutzen unterschiedliche filmdidaktische Mittel.




Fotografien: Johanna Kirsch, Franz Mattuschka, Pablo Dornhege & Andreas Ingerl. Panoramaaufnahmen: Thomas Kemnitz. Langzeitbelichtungen: Andreas Ingerl